Möchten Sie immer per E-Mail informiert werden, wenn in der Kategorie, zu der diese Karte gehört (Burgruine & Kirchen), eine neue Karte hinzukommt?



Über das Hintertor zur Burg

Im Jahr 1927 wurde diese Karte von Castellaun nach Köln-Bayenthal gesendet. Zu sehen gibt es hier einen Blick auf die Burgruine und die katholische Kirche. Der Standpunkt ist etwa beim Hasental, fast in Höhe der Abzweigung nach Buch. Daher geht der Blick hier über das Hintertor, dessen untere Häuser gut zu erkennen sind. Die Karte ist coloriert, d.h. sie wurde nachträglich mit Farbe versehen. Dies geschah nicht vor Ort sondern später im Atelier des Fotografen. Er hatte also im Moment der Färberei keine Vorlage und musste sich auf sein Gedächtnis oder Notizen verlassen. Bei Wiesen oder Himmel ist dies einfach, da sind die Farben einfach blau oder grün. Schwieriger wird es für einen eventuell nicht einheimischen Fotografen aber bei der Farbe der einzelnen Gebäude. Hier wird versucht, den Gesamteindruck aus dem Gedächtnis wiederzugeben, was aber auch bedeutet, dass die Farbe eines einzelnen Hauses nicht immer den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen muss. Hier wird dies besonders bei den Dächern deutlich. Der Fotograf hat sich häufig für Rot entschieden, ein einheimischer Fotograf hätte sicher berücksichtigt, dass es im Hunsrück eher schiefergeckte Dächer gibt.
Kartendaten
Größe:
13,8x8,8 cm (Kleinformat)
Kartenstil:
coloriert
Kartenaufbau:
Einzelbild
gelaufen:
ja (Datum: 25.02.1927)
beschrieben:
ja (Datum: 25.02.1927)
Alter:
1927
Verlag:
Bregenzer, Carl
Weiteres:
Verlagsnummer 15094
hinzugefügt:
07.08.2013
interne Nr.:
16
Zu dieser Karte gibt es noch eine weitere Variante:
Ich bin immer auf der Suche nach weiteren Karten zu meinen Sammelgebieten, aber auch aus anderen Regionen. Wenn Sie mir also etwas anbieten können, schreiben Sie mir bitte ein E-Mail an post@meine-ansichtskarten.de - Sie erhalten auf jeden Fall eine Antwort. Dabei ist es egal, ob Sie mir einzelne Karten oder ganze Sammlungen jedweder Größe anbieten. Gerne übernehme ich auch ganze Bestände. Bieten Sie bitte auch Karten an, die Sie schon auf dieser Seite entdecken können. Ich sammele auch Varianten, die sich manchmal nur in kleinen Dingen voneinander unterscheiden. Bitte nennen Sie im E-Mail Ihre ungefähre Preisvorstellung und fügen Sie falls möglich Bilder der Karten bei, damit ich mir ein Bild von Ihrem Angebot machen kann. Schauen Sie doch einfach mal in Ihren Schubladen oder auf dem Dachboden nach, ob da nicht etwas vergessen herumliegt, über das ich mich sehr freuen würde.
Teilen Sie etwas zur hier gezeigten Ansichtskarte mit!
Haben Sie weitere Informationen zu dieser Karte? Oder hat sich in einem der Texte ein Fehler versteckt? Oder möchten Sie vielleicht einfach nur eine Bemerkung zu dieser Ansichtskarte hinterlassen? Gerne können Sie jedweden Kommentar zur Karte hier veröffentlichen. Füllen Sie dazu bitte einfach das nachfolgende Formular aus. Alle bisherigen Kommentare finden Sie unterhalb des Formulars. Bitte beachten Sie, dass hier nur Anmerkungen zur gezeigten Karte gemacht werden können. Für andere Angelegenheiten steht Ihnen ein Kontaktformular (siehe links des Kartenbildes) zur Verfügung.
Kommentarangaben eingeben
*
*
*
*
*
* Überschrift:
* Ihr Kommentar (12 bis 2.500 Zeichen):
In den Feldern, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, ist eine Eingabe erforderlich. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, nicht für Werbezwecke oder ähnliches verwendet und auch nicht weitergegeben. Die Erfassung dient lediglich dem Zweck, bei einem Missbrauch der Kommentarfunktion eine Kontaktadresse zur Verfügung zu haben. Ihre derzeitige IP 216.73.216.189 wird daher auch zusammen mit dem Kommentar in der Datenbank gespeichert. Die zu lösende Rechenaufgabe dient dem Zweck, zu verhindern, dass dieses Formular automatisiert von Spammern ausgefüllt werden kann.

Bitte geben Sie nun hier noch an, welche Informationen zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht werden sollen:
Vor- und Nachname | Pseudonym
Ort anzeigen
Zu dieser Ansichtskarte wurden bisher noch keine Kommentare abgegeben. Seien Sie der Erste!